Home
Frank
Beate
Gregor
Magnus
Home > Beate > Figuren > Foto-Workshop: Inhalt
28.12.05
( Home | Frank | Beate | Gregor | Magnus )
© Frank Badel - Impressum
Workshop zum Fotografieren von Erzählfiguren
(von Frank, aber wegen des Themas natürlich auf Beates Seiten)
Die Einsatzmöglichkeiten der Erzählfiguren sind wahrlich vielfältig. Eine davon ist das Fotografieren der Figuren. Das ist für uns auch deshalb wichtig, weil es die Interessen von Beate und mir zusammenbringt. Wir entwickeln zusammen ein Thema, eine Szene oder eine Aussage, dann nimmt Beate ihre Figuren und passt sie mit Kleidung und Ausstattung unserem Ziel an und ich übernehme das Fotografieren.
Ein gutes Figurenbild erfordert neben der Aufnahmetechnik ganz wesentlich gute Figuren mit Figuren-Ausstattung und auch ein ausdrucks-volles Bewegen und Stellen der Figur.
(Dazu wird Beate bald auch Tipps und Erfahrungen hier auf unserer Homepage darstellen.)
Simons Hoffnung erfüllt sich, dargestellt mit Erzählfigur
Dieser erste Workshop konzentriert sich allerdings besonders auf die Aufnahmetechnik. Denn bereits mit einfachen Mitteln und dem Beachten einiger technischer Randbedingungen lassen sich technisch überzeugende Fotos erreichen, die dann automatisch die Konzentration auf die wichtige Bildwirkung leiten: die lebensmäßige Aussage der Figuren.
Da wir bisher im Internet noch kein Forum zum Austausch von Erfahrungen oder Fragen zu Erzählfiguren gefunden haben, möchten wir hier ganz besonders zum Thema Figurenfotos allgemein einladen. Wir werden bei Interesse in diesem Workshop gerne entsprechende Fotos aufnehmen (vielleicht wird daraus ja einmal ein generelles Forum zum Thema Erzählfiguren). Dann werden wir auch unsere eigenen Anmerkungen zu diesen Fotos von euch machen. Wir würden uns sehr freuen, Material hierzu von anderen Erzählfiguren-Freunden zu erhalten.

Die Themen des Workshops sind zur Zeit: So sieht ein Teil der technischen Ausrüstung für unsere Figurenfotos aus
zur nächsten Seite › ›