Home
Frank
Beate
Gregor
Magnus
Home > Beate > Grüne Welt
31.12.05
( Home | Frank | Beate | Gregor | Magnus )
© Frank Badel - Impressum
Es macht mir großen Spaß, dem Werden, Vergehen und Wandel in meinem kleinen Garten zuzusehen und es selbst zu gestalten.
Hier eine Auswahl von Bildern und Eindrücken der letzten Jahre. (erstellt 25.8.02)
Vorderansicht unseres Hauses
Unser Vorgarten ist im wesentlichen Einfahrt und Parkplatz, aber etwas Grünes habe ich dem abgerungen. Seht euch im Vollbild mal unsere Vorgartenkunst an, dort verändere ich je nach Jahreszeit das "Gepäckträgerarrangement".
Inmitten unserer Fairyrosen im hinteren Garten haben sich Kornblumen und Salbei selbstständig breitgemacht.
Die Fairyrosen
Kletterrose an der Südwand
Diese Clematis (Niobe) und der hohe Rittersporn werden von der Pergola eingerahmt und haben den Terassenplatz mit sommerlichem Flair überzogen. Nicht jedes Jahr gelingt diese Pracht.
Die Pumpe gehört zur Zisterne, die sich unter diesem Beet befindet. Für die Betonringe der Zisterne ist der Steinginster eine dankbare "Steingarten"-Pflanze. Nicht nur die Kinder lieben das Pumpen des gesammelten Regenwassers, auch ich habe gerne das handgreifliche und verschwenderische Naß um mich.
Stauden vor dem Terassengitter
Kletterrose an der Südwand
Meine weiße Clematis Alpina hat die Kletterrose New Dawn erobert und leuchtet an der dunklen Klinkerwand.
Der Vorfrühling wird mit der Blüte des Zwergrhododendron und der Bergenie eingeläutet. Die Immergrün unserer Nachbarn sind ein geeigneter Hintergrund für meine Blütenpflanzen.
Stauden vor dem Terassengitter
Bodendecker im hinteren Teil
Dieses Beet nenne ich mein Frühlingsbeet. Bodendecker, Akeleien und Zwiebelblumen vagabundieren hier.
Die kleine Terasse zwischen Wohn- zimmer und Garage. So schattig ist sie allerdings doch nicht, daß dort Moos auf Metallstühlen wächst!
Unsere kleine Terasse
Das Staudenbeet
Das Staudenbeet ist von einer niedrigen Buchshecke umsäumt. Alle paar Jahre wechsle ich die Farbkomposition in diesem Beet aus. Hier sammle ich auch die Geschenke von meinen Gartenfreunde. Da mein Gartenboden eher leicht und sandigist, und oft ein starker Wind weht, sind die Wuchseigenschaften der Pflanzen oft anders als in ihren Herkunftsgärten.
Zum Beispiel sind Marias Stockrosen sind immer wieder eine Pracht im Staudenbeet.
Staudenbeet
Hortensie im Zaunbeet
Diese Hortensie habe ich auf dem letztjährigen Ippenburg-Gartenfestival erstanden. Es wird sicherlich nicht meine letzte sein. Zusammen mit Farn und Frauenmantel liebt sie den lichten Schatten hinter unserer Pergola und verwöhnt trotzdem mit üppiger Farbenpracht.