Bis vor einigen Jahren brachte mein Beruf manchmal die Möglichkeit mit, hinter die Kulissen
des Profi-Radsports zu blicken.
Conti ist bei den gesponsorten Profiteams gern gesehener
Technologiepartner und arbeitet immer an neuen Möglichkeiten,
den Teams einen Vorsprung zu verschaffen.
Hier einige Szenen und Stories der letzten Jahre
(erstellt 25.5.02,
Klicken auf Thumbs
öffnet Großansicht).
Seit 1998 fährt das Team Telekom Conti-Reifen;
ab 2000 waren es daneben noch Saeco, Mercatone Uno, FarmFrites und
in 2001 Telekom, Saeco, Domo, Mercatone Uno, Coast.
in 2002 sind es wieder Telekom, Saeco, Domo, Mercatone Uno und Credit Agricole.
Mein 1. Einsatz (und hautnahes Erleben) bei einer Tour de France, 1998 in Dublin.
Wir haben ein rollwiderstandsreduzierendes Reifengas mitgebracht.
Das Bild unten ist am Vorabend des Prologs entstanden.
Unser Gas muß die Fahrer schon etwas beeindruckt haben, denn zum langen Zeitfahren gegen
Ende der Tour in Brive-la-Gaillarde wollten sie es auch benutzen, also erneut auf nach Frankreich.
Auf dem Bild rechts seht ihr Bjarne Riis und ich fahre in Walter Godefroots Auto hinter ihm her, ein atemberaubendes Erlebnis.
Auf dem Bild links prüft Michael Marx direkt vor dem
Zeitfahren nochmals den Gasdruck.
Unser Wundergas ist Stickstoff.
Für die Straßen-Weltmeisterschaft 1999 in Italien
hatten wir etwas Neues entwickelt: das Conti-Tuning-Liquid. Der Effekt ist im Labor super-deutlich:
ca. 20% weniger Rollwiderstand.
Mit dieser Reifenbehandlung ist Jan Ullrich Weltmeister im Zeitfahren geworden.
Im Januar 2000 bin ich zur Saeco-Teampräsentation nach Italien
an den Lago Maggiore gefahren. Bei so einer Gelegenheit nehme ich immer mein Rad mit und so
bin ich zu einer Trainingsfahrt mit King Mario und Kollegen gekommen.
Zur Tour de France 2000 ist das Tuning Liquid erneut eingesetzt worden.
Beim Mannschaftszeitfahren in Nantes bei allen unseren 4 ProTeams, betreut von Silke, Wolf und mir.
Hier werden die Telekomreifen direkt vor dem Start ein letztes Mal eingerieben (nach 4 Stunden Arbeit am Nachmittag davor).
Wir arbeiten natürlich nicht nur mit Straßenprofis zusammen, sondern auch mit MTB-Fahrern.
Aktuelle Weltklasse-Sportler waren bisher nur wenige darunter, aber ab 2001 fährt das
neue T-Mobil-Team unsere Reifen. In PR und Entwicklung unterstützt uns noch Greg
Herbold, genannt HBall.
Auf dem Bild unten ist er zwar nicht zu sehen, aber er steht
hinter der Kamera ;-))
(September 2000 nahe Durango, Colorado).
Dieses Bild zeigt die Mannschaft bei der Abfahrt vom Hotel zum Start.
Trainingslager des Team Telekom, Mallorca 1/02. Die Profis trainieren in zwei Gruppen, auf dem Bild rechts die mit Erik Zabel, unten rechts die mit Jan Ullrich.
Und es wurde auch viel gearbeitet: viele Stunden Vergleichstests mit unterschiedlichen Reifen zusammen mit Stephan Schreck
und Mario Kummer.