Home
Frank
Beate
Gregor
Magnus
Home > Beate > Figuren > Neue Hand
26.12.05
( Home | Frank | Beate | Gregor | Magnus )
© Frank Badel - Impressum
Die Herstellungstechnik der Erzählfiguren wird ständig weiterentwickelt. Das sind meistens kleine Details, aber manchmal auch wirklich wichtige Neuentwicklungen.
Das merkt jede KursteilnehmerIn, die erste Figuren schon vor längerer Zeit hergestellt hat und dann einen aktuellen Kurs besucht.
Seit kurzem gibt es für die 30cm-Figuren so eine bedeutende Weiterentwicklung, die ich deswegen auch ausführlicher vorstellen möchte: voll bewegliche Hände mit separatem Daumen.

Wie oft haben sich Freunde der Erzählfiguren bereits Hände mit mehr Einsatzmöglichkeiten für die 30cm-Figuren gewünscht!
So, wie sie es für die 50cm-Figuren bereits gibt.

Aufgrund der Größe der 30cm-Figuren ist das mit der Modelliertechnik für die Hände allerdings nicht realisierbar.
Jetzt gibt es dafür eine Antwort.
Eine Weiterentwicklung der bisherigen Hände geht einen völlig anderen Weg (siehe Bild unten) und ermöglicht eine sehr haltbare und optisch überzeugende Lösung.

Auf diesem Bild sind die konventionellen Hände der 30cm-Figuren (modellierte Hand ohne Daumen) während der Herstellung gezeigt.
Die rechte Figur hat links die gerade modellierte Hand und rechts die bereits mit Stoff bezogene Hand.
Die neuen Hände bestehen aus drahtverstärktem Kunststoff, der Unterarm, Hand und Daumen beinhaltet. Diese komplette Hand wird fest mit dem Sisalgestell verbunden, aber nicht mit Stoff umwickelt, sondern nur noch mit Duventine.

Mit den neuen Händen erschließen sich zahllose neue Gestaltungsmöglichkeiten für den Figureneinsatz. Gegenstände können viel besser festgehalten werden und die Gestik wird klarer und eindrücklicher. Durch die vorgefertige Hand steigt der Figurenpreis etwas, deswegen sind die neuen Hände auch nur ein Option, die es aber lohnt, einmal auszuprobieren.

Wir erhalten viele Fragen zu den neuen Händen, was uns sehr freut. Die meisten Anfragen kommen zu Bezugsmöglichkeiten der neuen Hände. Das ist genauso wie mit allen Erzählfiguren. Die neuen Hände können mit dazu passenden Gestellen in Egli-Figurenkursen erworben werden. Allerdings ist diese Technik noch neu, so daß sicherlich noch nicht alle KursleiterInnen sie anbieten. Bitte fragen sie einfach danach.