Home
Frank
Beate
Gregor
Magnus
Home > Beate > Erzählfiguren
14.4.17
( Home | Frank | Beate | Gregor | Magnus )
© Frank Badel - Impressum

Diese Seite ist meinem Kreativhobby gewidmet:
den Erzählfiguren, oder auch Egli-Figuren genannt.

Die Erzählfiguren kommen als Weihnachtskrippen-Figuren und Erzählfiguren für Kleingruppen zum Einsatz. In der Normalversion sind sie ca. 30 cm groß, biegsam und bewußt einfach gekleidet, damit man sie mit wenigen Handgriffen verwandeln kann.
Meine Erzählfiguren beruhen auf den Materialentwicklungen der Schweizerin Doris Egli.
Vielen sind sie als "Egli-Figuren" bekannt und es gibt sie und Varianten anderer Prägung seit den 60er Jahren.

NEU: Zusammen mit Frank haben wir viele verschiedene Möglichkeiten fotografiert, wie Figuren bestimmte Szenen oder Stellungen darstellen können. Die Sammlung dazu kann als PDF-Dokument heruntergeladen und ausgedruckt werden.Viel Spass damit !

Update: Bei den Figuren-Karten findet ihr unsere Weihnachtskarten der Jahre 1988-2016.

Die Weihnachtsgeschichte habe ich 2011 in 6 Szenen in der Christvesper dargestellt und die Fotos davon gibt es hier.

Fotos vom Gestaltungsseminar mit Doris Egli und Iris Donges in Loccum, Oktober 2009.

Figuren-Fotos vom Johannes, Der barmherzige Samariter, Ostergottesdienst 2005,
die Salbung Davids
und Ostergottesdienst 2004, der ungläubige Thomas, hier.

Wir möchten unsere Erfahrungen mit dem Fotografieren der Erzählfiguren in einem kleinen Workshop weitergeben und freuen uns über Austausch und Beteiligung anderer Figurenfreunde.

Die Herstellung der Erzählfiguren haben wir in einem kleinen Film illustriert (im März 05 komplett überarbeitet, mit neuen Händen), siehe oben links FigurenHerstellung oder hier.

Weitere Figuren-Fotos haben wir unter Figuren-Fotos zusammengefaßt und werden neue, schöne Fotos dort laufend ergänzen.